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Danke!

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Auf dem Gipfel von Apocrypha

Hinweis: Speichert oft! Ansonsten müsst ihr euch immer wieder von vorne durch die Kapitel von Apocrypha kämpfen!

Nachdem Hermaeus Mora euch das dritte Wort der Macht beigebracht und Storn leider dabei getötet hatte, ist es nun eure Aufgabe Miraak endgültig aufzuhalten und ihn ein für alle mal zu bezwingen.

Dafür müsst ihr erstmal das letzte Wort von „Willen beugen“ freischalten, indem ihr es mit einer Drachenseele aktiviert. Anschließend müsst ihr nun das Schwarze Buch „Wachträume“ lesen, was euch wieder nach Apocrypha verschlägt, wo ihr nun den Tempel von Miraak suchen müsst.

Seid ihr im Daedrareich, lauft einfach gerade aus, dann die Treppe hinauf und schon seht ihr das Buch, was euch in „Kapitel 2“ befördert. Lest es und ihr landet erwartungsgemäß in „Kapitel 2“. Dort müsst ihr wieder Treppen steigen, doch seid vorsichtig, denn von Suchern wimmelt es hier nur so, weshalb es empfehlenswert ist, Schritt für Schritt vorzugehen damit man nicht gegen alle Sucher gleichzeitig antreten muss.

Geht nun über die Brücke und weiter die Treppen hoch bis ihr das Buch „Knochenlose Glieder“ findet. Nehmt es mit, worauf sich ein Tor am Ende der Treppe vor der Brücke, die ihr gerade erst passiert hattet, öffnet.

Dort befindet sich das Buch „Kapitel 3“, dass euch in die nächste Ebene führt.

Geht in Kapitel 3 gerade aus und wählt den rechten Weg und ab da immer den Weg entlang bis es die Treppe hinauf geht, wo das Buch Forschende Scheren liegt. Hütet euch jedoch vor den Suchern, die euch auf den Weg dorthin das Leben schwer machen wollen und tötet wie schon in der letzten Quest, nur die originalen Sucher, denn somit verschwinden auch die Kopien.

Habt ihr das Buch an euch genommen, öffnet sich gleich rechts von Kapitel 2 (da wo ihr hergekommen seid) ein Tor. Aktiviert den Schalter (Scrye) und ein Gang erstreckt sich vor euren Füßen. Folgt den Gang immer weiter bis ihr in einer großen Halle seid, geht gleich nach rechts und aktiviert wieder den Schalter (Scrye) und geht dann zum Sammelpunkt der Brücken in der Halle. Nehmt schließlich die Brücke ganz links, an deren Ende euch ein weiteres Buch erwarten wird. Habt ihr das Buch „Spähkugeln“, öffnet sich ein Tor, zu dem ihr über die beiden mittleren Brücken gelangen könnt. Dort befindet sich schließlich „Kapitel 4“.

In der nächsten Ebene angekommen, müsst ihr beim Treppen absteigen einige Sucher bekämpfen bevor ihr in den Gang ganz rechts marschiert. Dort werdet ihr wieder gegen Sucher antreten müssen und beide Richtungen in die ihr gehen könnt, enthüllen sich als Sackgassen. Kehrt nun wieder um, allerdings seid ihr nun nicht mehr dort, wo ihr den Gang betreten habt. Steigt die Treppe hinauf und nehmt das Buch „Knirschende Klingen“ an euch, worauf sich wieder ein Tor öffnet.

Geht die Treppen wieder hinab und dann gleich rechts in den Gang, wo ihr einfach nur gerade auslaufen müsst. Anschließend heißt es wieder Treppen steigen und Brücken überqueren bis ihr wieder an einen Schalter (Scrye) gelangt. Betätigt ihn und der Gang aus dem ihr gekommen wart, bietet euch nun eine neue Richtung. Lauft immer weiter bis ihr einen etwas kleineren Raum erreicht, in dessen obere rechte Ecke ein weiterer Schalter (Scrye) zu finden ist. Dieser öffnet ein Tor hinter dem sich einige Ressourcen, die allerdings nicht relevant für die Quest sind. Das Becken an dem ihr vorbeimüsst, birgt allerdings eine unerwartete Überraschung: einen Schleicherwächter! Dieser ist um einiges stärker als ein normaler Schleicher und verfügt über mehrere Attacken, die für sowohl Nah- als auch Fernkämpfer gefährlich werden können. Den Fernattacken kann eigentlich recht einfach ausgewichen werden, allerdings setzen die Nahattacken heftig zu, weshalb ihr versuchen solltet ihn wieder zu umkreisen und den besonders starken, aber auch langsamen Attacken auszuweichen so gut es geht. Auch Fernkämpfer müssen sich ständig in Bewegung halten, da die Schleicherwächter auch eine unheimliche Geschwindigkeit an den Tag halten können.

Ist der Schleicherwächter schließlich besiegt, aktiviert nun den Schalter (Scrye) der sich in dem Gang befindet, dessen Eingang sich in der linken oberen Ecke befindet. Über diesen Gang könnt ihr auch an die Gegenstände gelangen, deren Zugang ihr euch durch den anderen Schalter gesichert hattet.

Habt ihr den Schalter (Scrye), der sich rechts von dem Eingangstor zu dem Krimskrams befindet, aktiviert, öffnet sich eine Tür im Raum, die nicht zu übersehen sein sollte.

Dahinter befindet sich eine Treppe die euch zu „Kapitel 5“ führt.

In „Kapitel 5“ angekommen, werden euch gleich wieder Sucher attackieren, doch die dürften kein größeres Problem darstellen. Doch achtet auf den Großen Sucher, dieser hält nämlich einiges mehr aus als seine Artgenossen.

Nachdem die Feinde besiegt sind, legt auf den Sockel gleich am Eingangsbereich das Buch „Knirschende Klingen“. Geht dann nach rechts und legt auf den Sockel „Forschende Scheren“. Legt auf den nächsten Sockel „Knochenlose Glieder“ und auf den letzten Sockel „Spähkugeln“ und „Kapitel 6“ wird sich in der Mitte offenbaren.

In dieser Ebene werdet ihr wieder unter freien Himmel sein und zwei Sucher besiegen müssen, allerdings sind diese ganz gewöhnliche Sucher und sollten keine größere Herausforderung darstellen, wenn man sie nacheinander angreift.

Habt ihr den Drachenschrei erlernt, greift der Drache Sahrotaar an, welchen ihr mit „Willen beugen“ zähmen müsst.

Fliegt mit diesen über die finsteren Meere dieses Reiches und besiegt alle Gegner die euch in die Quere kommen. Landet anschließend auf der Spitze von Miraaks Tempel und nach einem kurzen Plausch beginnt der finale Kampf: das erste Drachenblut gegen das vielleicht letzte!

Hütet euch vor den Blitzattacken von Miraak! Diese rauben euch unfassbar viel Gesundheit, weshalb Heilzauber- oder tränke hier nicht verkehrt wären, aber auch eine stabile Rüstung kann schon von Vorteil sein. Miraak könnt ihr als Nahkämpfer eigentlich immer mit kurzen Sprintangriffen einschüchtern, denn so zieht er sein Schwert und kann nicht mehr seine Blitzzauber wirken. Seinen Drachenschreien zum Beispiel kann allerdings leicht ausgewichen werden.

Besonders Fernkämpfer müssen bei diesem Kampf schnell ausweichen und auch bei Attacken darauf achten, dass Miraak ein recht zappeliger und unruhiger Kerl zu sein scheint.

Wenn ihr ihn aber letztendlich fast besiegt habt, holt er sich einen Drachen um mit der Drachenseele Energie zu tanken, wodurch der ganze Spaß nochmal von vorne losgeht.

Das macht Miraak genau dreimal, bevor ihr ihn endgültig zur Strecke bringen könnt.

Kurz bevor seine Gesundheit völlig ausradiert ist, wird Hermaeus Mora Miraak aufspießen und noch eine kurze Unterhaltung mit euch führen und auch teilweise mit Miraak.

Anschließend nehmt ihr noch die Seele von Miraak auf und mit dem Schwarzen Buch: Wachturm geht es wieder zurück nach Solstheim, wo sich auch gleich Frea für eure Taten bedankt, nachdem ihr von eurem Erfolg berichtet habt.

Damit ist die Hauptquest von „Dragonborn“ beendet.

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